Ganz herzlich begrüßten wir am Sonnabend die neuen Erstklässlerinnen und Erstklässler der Salvator-Grundschule mit einer Einschulungsfeier.

Sehr aufgeregt und neugierig betraten die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und anderen Familienmitgliedern oder Freunden unser Schulhaus.

Der Tag begann mit einer Andacht in unserer Kapelle, die Kaplan Donadel, unser Schulpfarrer, und unsere Schulseesorgerinnen Frau Böhm und Frau Halle  mit den Kindern feierten. Es wurde gebetet, gesungen und gelacht und Fürbitte für die Kinder und Schulgemeinschaft gehalten. Die Kinder erhielten vom Kaplan den Segen für ihre kommende Schulzeit.

Im Anschluss ging es in unsere Turnhalle. Nach der Rede des Schulleiters Herrn Pritsch, führten die Kinder der Klasse 3a unter der Leitung von Frau Schäfer und Frau Wernemann ein kleines Theaterstück und eine bunte Mischung aus Musik- und Tanzeinlagen auf.

Im Anschluss an die Aufführung der 3a war es endlich soweit: Nach dem Klassenfoto ging es zum ersten Mal mit der Klassenlehrerin und der Erzieherin (Frau Oesten und Frau Schäfer für die 1a, Frau Dolezyczek und Frau Böhm für die 1b) in den neuen Klassenraum. Die Kinder staunten nicht schlecht, die Sitzplätze waren schon mit ihren Namen versehen und die Klasse so vorbereitet, dass sofort mit einem kurzen Unterricht begonnen werden konnte. Während dieses „Kurzunterrichts“ konnten sich die Eltern und Gäste mit leckerem Kuchen der Klasse 6b und mit Getränken des Fördervereins stärken. In diesem Zusammenhang sei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen dieser Einschulungsfeier beigetragen haben,  gedankt.
P. B.

Einschulung in der Filiale (St. Martin)

Die Einschulung der 1c begann mit einem Gottesdienst in St. Martin. Gemeinsam mit den Familien, baten wir um einen guten Start und eine behütete Schulzeit für unsere Neuankömmlinge.
Nach der gelungenen Aufführung der Klasse 4c, erlebten die Kinder ihre erste kleine Schulstunde in ihrem Klassenzimmer. Als die Aufregung etwas nachließ, stärkten sich die Familien bei Kaffee und Kuchen auf dem Pausenhof.